Wie kann ich mich per FTP einloggen? Drucken

  • 39

Sie können sich über FTP (File Transfer Protocol) mit dem gehosteten Speicherplatz Ihres Abonnements verbinden, um z. B. die Dateien Ihrer Website installieren zu können. Dazu müssen Sie einen "FTP-Client" verwenden, bei dem es sich um eine Software/Anwendung handelt, die eine Verbindung zu unseren Servern herstellt, um jeglichen Dateiaustausch zu ermöglichen: sowohl Uploads/Downloads von Ihrem Computer auf unsere Server als auch Downloads/Downloads von unseren Servern auf Ihren Computer.
Einige Programme zur Bearbeitung von Webseiten/Internetseiten bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Kreationen direkt an Ihren Webhoster (in diesem Fall: unsere Server) zu "veröffentlichen", um sie dort über eine FTP-Verbindung online zu stellen.

In jedem Fall sind dies die Parameter, die Sie verwenden müssen, um Ihren FTP-Client richtig zu konfigurieren, damit Sie Dateien mit Ihrem auf unseren Servern gehosteten Speicherplatz austauschen können:

Servername oder Hostname: Das Präfix/Subdomain "ftp.", gefolgt vom Namen der betreffenden Domain. Für die Domain "something.ch" wäre dies z. B. ftp.something.ch.

Protokoll: FTP

Portnummer: 21

Authentifizierungstyp: Normal oder nach dem Passwort fragen, wählen Sie auf keinen Fall "Anonym".

Benutzername: Für das Hauptkonto der Benutzername, den Sie bei der Erstellung Ihres Kontos erhalten haben (derselbe, mit dem Sie sich in Ihr Control Panel einloggen).
Wenn Sie in Ihrem Control Panel weitere FTP-Konten angelegt haben, dann lautet die Kennung in der Form"nom@something.ch" ("something.ch" ist der Name der Domain, für die Sie ein FTP-Konto angelegt/hinzugefügt haben).

Passwort: Für das Hauptkonto ist dies das gleiche Passwort wie für die Anmeldung an Ihrem Control Panel, das Sie bei der Erstellung Ihres Kontos erhalten haben.
Wenn Sie in Ihrem Control Panel weitere FTP-Konten eingerichtet haben, ist es also das Passwort, das Sie bei der Einrichtung des FTP-Kontos, das Sie konfigurieren möchten, festgelegt haben.


Fehlerbehebung: Einige Clients oder Netzwerkkonfigurationen funktionieren in einer bestimmten, als "aktiv" bezeichneten Konfiguration Ihres FTP-Clients schlecht. Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung an Ihrem FTP-Account haben, z. B. weil Sie den Inhalt entfernter Ordner nicht sehen oder keine Dateien übertragen können, versuchen Sie, die Verwendung des "passiven" Modus für die Übertragung Ihrer Dateien zu erzwingen. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie stattdessen, sich über das SFTP-Protokoll anzumelden, das wir aufgrund seiner höheren Sicherheit empfehlen: Wie melde ich mich über SFTPan?


War diese Antwort hilfreich?

Zurück